Lilly's erste Reise auf den Äolische Inseln

 Geschmackvolle Reisen finden
Italien

Haben Sie schon einmal Kapern-Eis probiert? Bei unserer diesjährigen Frühjahrsreise auf die Äolischen Inseln traf der Kaperngeschmack auf abwechslungsreiche Weise unseren Gaumen.

Auf Salina, sagt man, wachsen die besten Kapern Italiens! Von der Knospe über die Frucht bis hin zu den Blättern, herzhaft oder süß, die Kapernpflanze findet auf der grünsten der Äolischen Inseln vielseitige kulinarische Verwendung. Aus erster Hand erfuhren wir während unserer Genussreise, welche zahlreichen Kapern-Köstlichkeiten auf der Insel produziert werden und warum Slow Food gerade die Kapern aus Salina für besonders schützenswert hält.

 

 

Eine Woche lang wurden wir verwöhnt mit dem Besten, was der vulkanische Boden und die äolischen Fanggründe zu bieten haben. Traditionelle Gerichte standen genauso wie die junge, innovative Inselküche auf unserem Speiseplan. Zu den Highlights gehörte das gemeinsame Kochen mit der jüngsten Sterneköchin Italiens, Martina Caruso im Restaurant von unserem Hotel Signum. Mit ihr zusammen bereiteten wir ein mehrgängiges, typisch sizilianisches Essen zu, das wir im Anschluss natürlich auch verkosteten. Wir hatten allen Grund auf unsere Kochkünste anzustoßen!

Anlässe zum Anstoßen gab es im Lauf der Woche noch einige, zum Beispiel als wir bei zwei lokalen Winzern einkehrten. Viel Interessantes erfuhren wir über die Malvasia-Traube, die Salina einst wohlhabend machte und wie keine andere Rebe heute wieder für die Insel steht. Aus ihr entsteht neben einem vorzüglichen trockenen Weißwein, auch der „Nektar der Götter“. So nennen die Italiener den köstlich süßen Malvasia-Dessertwein. Zu diesem passten perfekt die leckeren Sesamini-Kekse, welche wir gemeinsam im Pasticceria-Kurs gebacken hatten. Buonissimi!

Auf den Äolischen Inseln herrschen übrigens tatsächlich Götter! Etwa der Gott des Windes Äolus sowie der Feuergott Vulcano, aus dessen Schmiede die Pfeile Amors stammen sollen. Genau wie alle Insulaner haben auch wir uns bereitwillig den Launen dieser Götter untergeordnet und den ein oder anderen kleinen Sturm und Regenschauer mit einem Lächeln gut gelaunt überstanden. Insel-Lektion Nummer 1 lautet nicht umsonst „Eh pazienza!“, was so viel heißt wie „Was soll’s, lasst uns gelassen bleiben!“ In ihrer offenen, sehr herzlichen Art bringt die Bewohner der Insel, Salinoti genannt, nämlich nur selten etwas aus der Ruhe. Diese Leichtigkeit und Gelassenheit war ansteckend, kurzum an das Inselleben haben wir uns wirklich sehr schnell und gern gewöhnt!

Neben unseren kulinarischen Entdeckungen blieb auch viel Zeit zum Entspannen und Energie tanken. Diejenigen unter uns, die am freien Tag wie eine Kaper im Salzbett ruhten, war komplette Erholung garantiert. Anwendungen wie diese können im Natur-Spa unseres Hotels Signum gebucht werden. Auch hier ist die Kaper übrigens wichtiger Protagonist, z.B. als Massageöl, Gesichtsmaske oder Duschbad.

 

Auf den Äolischen Inseln eröffneten sich viele neue Geschmackswelten. Im September werden die Malvasia-Trauben gelesen, ein Grund mehr nach Salina zu reisen! Entdecken Sie unsere Reise auf den Äolischen Inseln mit Koch- und Pasticceria-Kurs:

 Geschmackvolle Reisen finden

Entdecken Sie unsere Reise auf den Äolischen Inseln mit Kulinarik und Wandern: https://www.feast.travel/trip/eolian-islands-hiking

 

 

Cari saluti,

Lilly

Werden Sie Teil einer wachsenden Gemeinschaft kulinarischer Entdecker.

Kontaktieren Sie uns

Lausitzer Str. 31

+49 (0)30 255 629 35

service@feast.travel

WICHTIGE LINKS

2024 2023 feast, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten